Römische Schreibstube und Wachstafelmacher

Ein Thementag mit Zusatzaktionen in der RömerWelt Rheinbrohl

am 19. September 2021

Roemer WeltIm großzügigen Außengelände des Erlebnismuseums RömerWelt in Rheinbrohl wird am 19. September im Rahmen eines Thementages wieder römische Geschichte erlebbar gemacht. Der Tag startet mit dem Anheizen der Backöfen, damit die schmackhaften Brote, die nach römischer Rezeptur gebacken werden, rechtzeitig für die Besucher fertig sind. Im Handwerkshaus hat derweil der Steinmetz seinen Posten bezogen und führt seine Handwerkskunst vor, erläutert die Werkzeuge und seine Arbeit.

Roemer Welt



Roemer WeltIn der römischen Schreibstube werden die antiken Schreibutensilien und deren

Verwendung vorgestellt. Wer dies ausprobieren möchte, kann sein eigenes Papyrusblatt mit römischen Schriftzeichen gestalten. Der Wachstafelmacher zeigt passend dazu, wie die Herstellung römischer Schreibtäfelchen ausgesehen hat, erklärt die einzelnen Vorgänge und steht Besuchern für Fragen zur Verfügung.

Eine Besonderheit an diesem Tag stellt ein Benefiziarier dar, der als römischer Wachposten auf der anderen Rheinseite seinen Dienst am niedergermanischen Limes tat. In der RömerWelt werden seine Ausrüstung sowie seine Funktion erläutert.


Roemer WeltWer lieber zuerst die Spuren der Römer in der Umgebung des Museums erkunden möchte, der kann mit der geführten Wanderung ab 10.30 Uhr und fachkundiger Begleitung eines Limes Cicerones starten. Unterwegs werden Limesspuren im Wald sowie Rekonstruktionen von Wachtürmen und Grenzdurchlässen erkundet. Auch ein Limeslehrpfad liegt auf dem Weg. Die Wanderung dauert ca. 4 Stunden und als Abschluss erwartet die Wanderer ein leckeres Stück Limestorte und duftender Kaffee im Museum.Weitere Informationen zur Wanderung hier!

Römerwelt
am Caput Limitis

Arienheller 1
56598 Rheinbrohl

Tel. 02635-921 86 6

Von Mitte März bis Mitte November haben wir
täglich - außer montags - geöffnet:

Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen von 10.00 - 17.00 Uhr
In der Winterzeit sind Anfragen von
Gruppen, Schulklassen und Kindergeburtstagen herzlich Willkommen!