Herbst Vortrag Mario Becker

09. November 2018 18.30 Uhr



Roemer Welt


"Städte & Straßen der Römer"


Roemer Welt

Im Jubiläumsjahr der RömerWelt ist auch Mario Becker mit einem Herbstvortrag wieder zu Gast im Erlebnismuseum Rheinbrohl. Er lässt den Zuhörer eintauchen in die römische Zeit und präsentiert in lockerer und verständlicher Weise, mit vielen Bildern untermalt die Fakten zum Thema: "Städte & Straßen der Römer". Beginn ist um 18.30 Uhr im Veranstaltungsraum der RömerWelt. Der Eintritt ist frei.

Zum Inhalt: Roemer Welt

Rom gründete innerhalb seines Machtbereichs zahlreiche Städte, darunter Köln, Zaragoza oder London. In den meisten Fällen wurden bestehende Siedlung übernommen und erweitert, in vielen Provinzen wurden gezielt Coloniae angelegt. Der bildreiche Vortrag zeigt die Städtebaupolitik Roms in der Republik und Kaiserzeit, dazu das verbindende Netzwerk der berühmten römischen Straßen, deren Anlage zumeist mit der Eroberung und Erschließung neu gewonnener Gebiete einherging.

Wie immer gibt es im Anschluss Möglichkeit zur Diskussion.

Der Vortrag mit Mario Becker ist seit 10 Jahren eine feste Institution im Veranstaltungskalender der RömerWelt und erfreut sich wachsender Beliebheit.