Herbst Vortrag Mario Becker

08. November 2019 18.30 Uhr



Roemer Welt


VENI, VIDI oder was? - Lateinische Zitate und Ihre Story dahinter!


Roemer WeltWir sehen uns bei Philippi oder Philippis iterum me videbis!

So soll der Geist Caesars einem seiner Mörder - Brutus - begegnet sein. Der Ausspruch wurde berühmt und Shakespeare verwendete ihn ebenso wie mancher Journalist, wenn er eine offene Rechnung elegant umschreiben will.

Der Vortrag von Mario Becker ist ein Schlagabtausch lateinischer und griechischer Aussprüche, die heute zumeist als Kühlschrankmagnet, Tattoo oder T-Shirt-Aufschrift erscheinen. Bemerkenswert und bisweilen erschreckend sind die Hintergründe, die von den vermeintlichen Verfassern zu eben diesen Aussprüchen führten.

In diesem Sinne: sic itur ad astra !

Roemer Welt


Bitte beachten Sie das neue Datum, da der Vortrag vom 25.10. auf den 8.11. verschoben werden musste. Die Herbstvorträge mit Mario Becker sind seit 10 Jahren eine feste Institution im Veranstaltungskalender der RömerWelt und erfreuen sich jährlich wachsender Beliebtheit.

Der Eintritt ist frei! Wir freuen uns über eine Spende für die Museumsarbeit!