Vortragsreihe Leben am Limes

In Kooperation mit der KVHS Neuwied

Roemer WeltIn den Kreis Neuwied bei Rheinbrohl/Bad Hönningen fällt das Zusammentreffen von zwei Außengrenzen des Römischen Reichs, dem Obergermanisch-Raetischen Limes und dem Niedergermanischen Limes. Zudem trifft linksrheinisch in gleicher Höhe eine innerrömische Provinzgrenze auf den Rhein. Der Obergermanisch-Raetische Limes gehört seit 2005 zum UNESCO-Welterbe, der Niedergermanischen Limes wurde 2021 neu in die Reihe der Welterbestätten aufgenommen. Aber was bedeutet das für uns hier in der Region? Was hat diese Grenzsituation damals bedeutet? Welche gesellschaftlichen und technischen Entwicklungen der Antike wirken bis heute nach? Diesen Fragen widmet sich die in der RömerWelt am caput limitis (Rheinbrohl) stattfindende Vortragsreihe.

Die Vorträge richten sich an alle an der Antike Interessierte, sind aber auch als Fortbildung für Gästeführerinnen und Gästeführer am Limes geeignet.

Roemer Welt

Referenten:

Dr. Jennifer Schamper (Archäologin; Limeskoordinatorin der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz, Außenstelle Koblenz, Direktion Landesarchäologie)

Frank Wiesenberg MA (Archäologe; Geschäftsführer der RömerWelt am caput limitis)

Veranstaltungsort:

Vortragsraum der RömerWelt am caput limitis,
Arienheller 1, 56598 Rheinbrohl

Kostenbeitrag:

Kursbeitrag 15,00 Euro für alle vier Vorträge bei Anmeldung über die KVHS Neuwied, alternativ 5,00 Euro Abendkasse pro Vortrag



Römerwelt
am Caput Limitis

Arienheller 1
56598 Rheinbrohl

Tel. 02635-921 86 6

Von Mitte März bis Mitte November haben wir
täglich - außer montags - geöffnet:

Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen von 10.00 - 17.00 Uhr
In der Winterzeit sind Anfragen von
Gruppen, Schulklassen und Kindergeburtstagen herzlich Willkommen!